musikalische Gruppen

Instrumentalgruppe

1922 wurde der ev. Posaunenchor Ahlen gegründet.

Wir spielen zu verschiedenen Anlässen in den Kirchengemeinden.

Der Posaunenchor besteht zurzeit aus 10 Bläserinnen und Bläsern jeden Alters und verschiedener Konfessionen.

Am 23. Oktober 2022 feierte der Chor sein 100-jähriges Jubiläum mit einem festlichen Gottesdienst.

Heute ist in der eingesetzten Literatur nahezu alles zu finden, was mit Blechblasinstrumenten umgesetzt werden kann, wobei der Schwerpunkt natürlich weiterhin auf der Kirchenmusik liegt.

Im Ahlener Posaunenchor wird das Trompetenregister sogar durch Querflöten erweitert.

Durch eine Vielzahl von Bearbeitungen lassen sich für jede Aufgabe passende Kompositionen aller Epochen vom Choral über Intraden, freie Bläsermusiken, neue geistliche Lieder und Spirituals bis zur Volksmusik finden.

Seit dem Mai 2008 leitet Rolf Leuthardt den Posaunenchor.

Die Proben finden immer montags von 18:45 Uhr bis 20:30 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche statt.

Jeder der ein Instrument spielen kann oder es lernen will, ist bei uns herzlich willkommen.

Ansprechpartner:

Rolf Leuthardt

E-Mail: rolf.leuthardt@helimail.de

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!